Spanungsprüfer Vergleich
Ein Vergleich vom Spannungsprüfer Unitest Beha 2000 Gamma, gegen das Fluke T140
Ich bin in Besitz beider Messgeräte, das Beha habe ich im Geschäftskoffer, das andere habe ich mir Privat angeschafft. Ich hatte allen Grund beide Geräte zu Öffnen. Am Beha war die Digitalanzeige nicht mehr in Ordnung, und am Fluke störte mich das elende gelbe Licht. Ach ja, das gelbe Licht, wird in der Produktbeschreibung als "Taschenlampenfunktion" angepriesen. Taschenlampenfunktion? Das ich nicht lache, denn, wenn man mit diese ach so schönen gelben Licht in einen Unterverteiler reinleuchtet kommt spätestens dann zu der Erkenntnis, dass das gelbe Licht nichts taugt, denn ob blauer, brauner, roter,........... Draht, man kann die Farben kaum mehr unterscheiden. Deshalb hatte ich schon früher in das Beha statt der gelbe LED, eine weiße eingebaut. Schon damals fragte ich mich welcher Ingenieur auf diese Idee kam, und ob dieser auch mal mit diesem Licht im Dunkeln mal was gemessen hat. Diese gelbe LED im Fluke war der Grund, dieses zu öffnen. Obwohl beide Geräte von außen sich ähneln sind sie innen komplett unterschiedlich. Und beide arbeiten auch unterschiedlich:
- Das Licht am Beha bleibt länger an, als das beim Fluke, zudem beim Fluke nach entfernen aus der mit Strom behafteten Steckdose, das Licht danach ausgeht, bleibt es beim Beha an. Dafür zeigt das Fluke bei Wechselspannung ein "AC" im Display, das Beha nicht. Beim Fluke braucht auch ein wenig zeit, bis das Licht angeht, diese Zeitverzögerung kennt das Beha nicht. Bei einer Messung mit RCD-Schutzschalter möchte dass Beha 5 Sekunden unter Spannung stehen, damit bei einer Messung L-PE den RCD nicht auslöst. Beim Fluke ist das anders. Man kann sofort auf L-PE Messen, eine Auslösung findet erst statt, wenn man das Licht angemacht hat.  Unterschiedlicher im Innenleben und Funktion könnten sie nicht sein! 
Beha 2000 Gamma
Fluke T140
Hier ein Bild vor dem LED umbau.

Gelbes Licht im Fluke.
Nach dem Umbau: Weißes Licht, damit man im Verteiler auch die Farben unterscheiden kann.
Hubert's
Homepage